Kooperation


Apfelhaus Hattstedt e.V.

Durch den Sitz unserer Firma in Hattstedt fühlen wir uns stark mit der Gemeinde verbunden. Da uns sowohl die Themen Holz und somit Bäume, als auch Nachhaltigkeit am Herzen liegen, unterstützen wir mit unserer Firma den Naturschutzverein Apfelhaus Hattstedt e.V. Ziele des Vereins sind u.a.: der Erhalt alter Baumbestände und das Pflanzen neuer Bäume auf vorhandenen Flächen, die nachhaltig bewirtschaftet werden sollen, Sortenbestimmung, Sortenlisten mit Erfahrungen und Empfehlungen, Verbindungen zu den Baumschulen, Anleitung für die Bodenpflege und den Schnitt der Bäume, Tauschbörse, selbst Obstbäume veredeln und vieles mehr.

Uns als Zimmerei Richter ist es ein großes Anliegen, diesen lokalen Verein zu unterstützen. Auftakt der neuen Kooperation bildete eine Pflanzaktion in Hattstedt von rund 60 Apfelbäumen verteilt auf geeignete Standorte im Schobüller Weg und im Wittland. Dabei wurden ausschließlich alte, regionale und teils noch kaum bekannte oder vom Aussterben bedrohte Sorten gepflanzt.

 

Mit der Pflanzaktion unterstützen wir nicht nur den Verein, sondern auch einen aktiven Beitrag zur Umwelt leisten. Jeder gepflanzte Baum leistet einen Betrag zum CO² Ausgleich. Zudem gehören Obstbäume bzw. Streuobstwiesen mit ihrer Arten- und Sortenvielfalt zu den Lebensräumen mit der höchsten biologischen Vielfalt.

Für 2021 planen wir bereits die Kooperation auszuweiten.

 

Wir übernehmen nicht nur die Pflanzung einiger Bäume, sondern möchten auch unseren Bauherren die Gelegenheit geben sich gemeinsam mit uns auf diesem Gebiet zu engagieren. Dabei gibt es die Möglichkeiten den von uns geschenkten Baum entweder im eigenen Garten zu pflanzen oder aber Pate für einen der von uns gepflanzten Apfelbäume zu stehen. Darüber hinaus wird es eine Karte geben, auf denn zu sehen ist, wo welche Bäume vom Apfelverein Hattstedt e.V. und uns gepflanzt worden sind. Diese sind öffentlich zugänglich und können zur Erntezeit von jedermann freizugänglich abgeerntet werden.

 

Der Apfelbaum ist in diesem Zusammenhang ein tolles Symbol, da er für Gemeinschaft und Zusammenhalt steht.